Restaurationen

ZIERER restauriert historisches Fahrgeschäft „Rund um den Tegernsee"

Komplettüberarbeitung für eine echtes Kultfahrgeschäft

„Rund um den Tegernsee“
„Rund um den Tegernsee“
„Rund um den Tegernsee“

Das Karussell „Rund um den Tegernsee“ ist seit vielen Jahrzehnten vor allem Gästen des Oktoberfests, aber auch an vielen anderen Volksfesten bekannt. Die ZIERER-Anlage aus den 1960er Jahren besteht aus 32 Gondeln, die über verschiedene Berge und Täler rund um den „Tegernsee“ fahren. Aufgrund der weit über 50 Betriebsjahren entsprach das Fahrgeschäft nicht mehr den gültigen Normen und Sicherheitsbestimmungen. Deshalb waren im Jahr 2020 einige Veränderungen und Anpassungen an die neue EU-Norm und an TÜV-Vorgaben nötig.

Deswegen trat der Inhaber, Christopher Zettl, gegen Ende desselben Jahres mit einer Anfrage an ZIERER heran, um das Fahrgeschäft zu restaurieren und zu erneuern. Nach einer Bestandsaufnahme über den Zustand des Karussells übernahm das After Sales Team die Leitung des Projekts. Neben dem kompletten Stahlbau wurden dabei auch alle Gondeln neu instandgesetzt und saniert. Nach der erfolgreichen Abnahme durch den TÜV konnte das Karussell dann im Sommer 2022 wieder an die Familie Zettl übergeben werden.