Steuermodernisierungen

Ein zeitloser Klassiker mit Zukunft

Steuerungsmodernisierung für den „Cannstatter Wellenflug“

Steuerungsmodernisierung für den „Cannstatter Wellenflug“
Steuerungsmodernisierung für den „Cannstatter Wellenflug“
Steuerungsmodernisierung für den „Cannstatter Wellenflug“

Es gibt Momente, in denen ein kurzer Blick genügt, um Erinnerungen an die Kindheit wachzurufen. Ein Blick, der die Zeit für einen Augenblick anhält und zum Träumen einlädt. So ergeht es sicher vielen Kirmes- und Volksfestbesuchern beim Anblick des „Cannstatter Wellenflugs“. Dieser Wellenflieger mit 48 Sitzplätzen wurde 1976 gebaut und ist bereits seit 1980 in Besitz der Familie Baumgartner.
Damit sich auch künftige Generationen an diesem ZIERER Klassiker erfreuen können, waren nach über 45 Betriebsjahren einige technische Anpassungen an die aktuellen Anforderungen notwendig. Hier hat der ZIERER After Sales ganze Arbeit geleistet:
So wurde vor allem die Steuerung des Wellenfliegers inklusive neuem Schaltschrank und Steuerpult modernisiert. Zusätzlich wurden auch diverse mechanische Verstärkungen an der Anlage vorgenommen und eine umfangreiche Prüfung der Komponenten (u. a. zerstörungsfreie Prüfungen) durchgeführt. Im Zuge dessen hat der Wellenflieger auch ein hydraulisches Update erhalten, um den Anforderungen der DIN EN 13814 gerecht zu werden.
Nach mehreren Probefahrten auf dem ZIERER Gelände und der erfolgreichen Abnahme durch den TÜV Süd im April 2023 steht der erneuten Inbetriebnahme nichts mehr im Wege. Die Familie Baumgartner kann somit auch zukünftig wieder auf die gewohnte Qualität und den Service von ZIERER vertrauen. Damit hat ZIERER wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass die Langlebigkeit der Anlagen einer der essenziellen Unternehmenswerte ist, und somit konnte ein weiteres Projekt im Bereich Steuerungsmodernisierungen abgeschlossen werden.